Favoritner Kultursommer 2013

Eröffnung: Freitag, 28.06.2013, 19:00 Uhr,

danach vom 06.07. bis 31.08.2013 jeweils am Samstag um 20:00 Uhr.

Ab 17:00 Uhr Kinder- und Wohlfühl-Programm (Hüpfburg, Liegestühle,...)

Open-Air-Arena im Volkspark Laaerberg


Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
Open-Air-Arena im Volkspark Laaerberg

W.i.t.Ch Eröffnungsfeier mit W.i.t.Ch

Freitag, 28.06.2013, 19:00 Uhr

Die Frauenfolkband W.i.t.Ch. (die Abkürzung steht in Anspielung auf den Irischen Gassenhauer „Whiskey in the Jar” für „Whiskey in the Charts”) wurde 1997 in Wien gegründet. Mit Geige, Gitarre, E-Bass und Percussion als Grundbesetzung, ergänzt durch weitere Instrumente wie z.B. Dudelsack, Akkordeon und Kontrabass bietet die Band ein einzigartiges Klangspektrum. Als besondere Stärke der Formation steht jedoch die Freude am mehrstimmigen Gesang im Zentrum ihrer Musik.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Crazy Boogiemen Crazy Boogiemen

Samstag, 06.07.2013, 20:00 Uhr

Herz, Bauch, Feeling und Spaß - das sind die Zutaten, mit denen die "Crazy Boogiemen" das Publikum in ihren Bann ziehen. Sie bringen zündenden Boogie Woogie, feurigen Rock'n'Roll, erdigen Blues, groovig swingende Jazzklassiker sowie eigene, heitere Songs von Charly Hloch, wie z. B. "Irmi do you hear me" oder "Ohne Bier werd i zum Tier".

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

meidling3 meidling3

Samstag, 13.07.2013, 20:00 Uhr

Austropop... für meidling3 die Musik, mit der sie in den 70er- und 80er-Jahren groß geworden sind und deren Interpreten sie bis heute musikalisch beeinflussen – eine Musik, deren viel zitiertes Ende noch lange nicht gekommen ist. Man darf sich also auf einen Abend von „Ausgeliefert“ bis „Zwickt´s mi“ freuen, in neuen Arran-gements und in der 3-stimmigen Interpretation von meidling3!

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Hary Wetterstein Hary Wetterstein & Band

Samstag, 20.07.2013, 20:00 Uhr

Seit 1965 anfangs als Gitarrist in diversen Bands, ist Hary Wetterstein darum bemüht, seine Musik zu finden und weiterzuentwickeln. Mittlerweile ist die Wetterstein-Musik zu einer persönlichen Mischung von R&B, Ethno und eigenen Liedern geworden.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Mozartband Mozartband

Samstag, 27.07.2013, 20:00 Uhr

Wenn Wolfgang Amadeus Mozart heute leben würde, hätte er seine Musik so geschrieben, sind wir überzeugt. Der geniale Musiker Wolfgang Staribacher, seinerzeit Mitbegründer der Alpinkatzen, hat zahlreiche Werke Mozarts bearbeitet und in den Sound des 21. Jahrhunderts transferiert.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Two**Stars Two**Stars

Samstag, 03.08.2013, 20:00 Uhr

Harry Kucera, u.a. bekannt als Sänger der Motorbienen, gründete mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Petra Valenta das Duo „Two**Stars”, das mit ihrer Musik jeden Event zu einem unvergesslichen musikalisch-emotionalen Erlebnis werden lässt und garantiert, dass sicher keine Langeweile aufkommt.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Michael Jäger Michael Jäger - Der Mann der 1000 Stimmen

Samstag, 10.08.2013, 20:00 Uhr

Mit seinem Programm „Der Mann der 1000 Stimmen” bietet Michael Jäger eine musikalische Zeitreise durch so ziemlich alle Musikrichtungen. Seien es die Rockhits von Queen, AC/DC, Bon Jovi, deutschsprachige Klassiker von Karel Gott, Herbert Grönemeyer oder die Reibeisenstimme von Joe Cocker – sie werden ihre Lieblingshits wieder erkennen.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Hackl, Tichy & McKoy Irish Folk mit Hackl, Tichy & McKoy

Samstag, 17.08.2013, 20:00 Uhr

Seit Jahren haben sich „Hackl, Tichy & McKoy” in der irischen Szene etabliert und sind dort zu einem Fixstern geworden. Xandi Tichy ist genau der Vollblutmusiker, der diesen irischen Stern zum Explodieren bringt.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Mary Broadcast Band Mary Braodcast Band

Samstag, 24.08.2013, 20:00 Uhr

Die Mary Broadcast Band beeinflusst mit ihrer Musik die Soul-Pop Landschaft Österreichs maßgeblich. Die emotionsgeladenen Songs werden mit einer Hingabe live-performed, wie man es hierzulande selten findet.

[Zum Fotoalbum auf Flickr]

Kultur Favoriten


Marietherese Lind
Favoritner Kultur(en)-Fest 2013

Samstag, 31.08.2013, 16:00 - 22:00 Uhr

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren steht diese Veranstaltung wieder im Zeichen der multikulturellen Vielfalt unseres Bezirkes und der Stadt Wien. Unter dem Motto „Musik aus aller Welt” musizieren:

16:00 Uhr  Shamrock Dance Company
Das Ensemble präsentiert den authentischen Irish Dance

17:00 Uhr  Musikschule Wien
Die SchülerInnen der Musikschule Wien bringen einen Querschnitt durch die Vielfalt ihres Könnens

18:30 Uhr  Penthesilea am Laaerberg
Das mehrfach preisgekrönte Theaterstück wurde eigens für diesen Anlass adaptiert

19:00 Uhr  Blues Buam
Diese Band hat den im ausgehenden 19. Jahrhundert entstandenen Blues perfektioniert

20:00 Uhr  Rat Pack 7
…laden mit einem musikalischen Tanz- und Stimmungsprogramm zu einer Reise um den Globus ein

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Haus der Begegnung im Hanssonzentrum statt.

Kooperationspartner des Kultur(en)-Festes 2013: Basis.Kultur.Wien und Musikschule Wien

Programmänderungen zum Favoritner Kultursommer 2013 vorbehalten!


Moderation: Marie-Therese Lind





[Zum Fotoalbum auf Flickr]